Neue Abo-Übersicht
Mit der neuen Abo-Übersicht sehen die Mitglieder den Status ihres Abos auf einen Blick und können dies mit einem Klick ändern.
Falls die neue Übersicht eure Ansprüche noch nicht erfüllt, melde dies im Issue-Tracker. In der Zwischenzeit kannst du auf die alte Übersicht umschalten, was hier (link folgt in Kürze) beschrieben wird. In juntagrico 1.7 wird diese alte Übersicht voraussichtlich entfernt.
Den Namen der Abo-Bestandteile in dieser Ansicht kannst du neu mit der Einstellung SUB_OVERVIEW_FORMAT.part_format
ändern. Standardmässig wird hier der Name der zugehörigen Abo-Grösse angezeigt.
Mitglieder können neu einen bestehenden Abo-Bestandteil ändern. Im Hintergrund wird dabei der Bestandteil gekündigt und ein neuer bestellt. Es ist aber nun intuitiver und scheitert auch nicht mehr an scheinbar fehlenden Anteilscheinen. Diese Option wird natürlich nur angezeigt, wenn du überhaupt verschiedene Abo-Bestandteile anbietest.
Auch werden neu Kündigungen von noch nicht aktivierten Abos richtig gehandhabt. Bisher wurden solche Abos einfach wieder gelöscht und hinterliessen, ausser einer Benachrichtigungs-Email, keine Spuren. Neu bleiben diese Abos erhalten und die Abo-Verwaltung kann entscheiden, wie diese gehandhabt werden sollen. Als Konsequenz kann ein Abo nur noch „wartend“, „aktiv“ oder „inaktiv“ sein. Anstelle des Zusatz „- gekündigt“ bei den aktiven Abos, wird nun in den Listen zum Status auch das Kündigungsdatum angezeigt, falls das Abo gekündigt wurde.
Depot- und Liefer-Verwaltung für Profis
Verwalte Depot-Änderungen, wenn du willst
Bisher können Mitglieder jede Woche das Depot wechseln und ihre Änderung wird am Tag der Depotlisten-Erzeugung automatisch übernommen. Dies ist nicht für alle Solawi geeignet. Neu kannst du wählen, ob der vollautomatische Prozess für euch passt oder ob ihr die Änderungen vorher sichten müsst.
Um die Automatische Depot-Änderung zu deaktivieren, füge beim cronjob generate_depot_list
die Option --no-future
hinzu. Wenn du die automatische Depot-Änderung behalten willst, füge die Option --future
hinzu. Dies ist zwar aktuell der Standard, wird sich aber in einer künftigen Version ändern.
Im Juntagrico-Hosting kannst du das noch nicht selber einstellen, Frage dies im Chat oder per E-Mail an.
Im Admin-Menü unter Abos → Depot-Änderungen kannst du sehen, welche Depot-Änderungen derzeit offen sind und kannst diese durchwinken.
Verteile die Berechtigung juntagrico | Abo | Wird bei Depot-Änderung informiert
an jene Personen, welche per E-Mail informiert werden sollen, wenn ein Mitglied das Depot ändert, also an jene Personen, die es bestätigen sollen.
Erstelle die Depotlisten wann du willst
Wenn du die Depot-Änderungen zuerst prüfst, möchtest du wahrscheinlich auch anschliessend die Depot-Listen neu erzeugen.
Mit der Berechtigung juntagrico | special roles | Benutzer kann Listen erzeugen
siehst du im Admin-Menü den Eintrag Listen → Erzeugen. Hier kannst du die Listen neu erzeugen und dabei auch noch festlegen, per welchem Datum du die aktiven Abos berücksichtigen möchtest. Das ist z.B. nützlich, wenn du Abos mit zukünftigem Aktivierungsdatum hast.
Wenn du willst kannst du hier auch mit einem klick alle Depot-Änderungen durchwinken, statt sie einzeln zu prüfen.
Du hast hiermit also auch die Option ganz auf die automatische Erzeugung der Depotlisten zu verzichten und brauchst in dem Fall keinen Cronjob mehr.
Den Stichtag kannst du übrigens neu auch bei der automatischen Erzeugung einstellen. Dieser war bisher immer das Erzeugungsdatum selbst. Mit der Option --days 2
wird der Stichtag zwei Tage in der Zukunft gesetzt. Dies ist z.B. nützlich, wenn die automatische Erzeugung jeden Mittwoch um 23:45 Uhr ausgeführt wird, aber du eigentlich alle Abos berücksichtigen willst, die spätestens am folgenden Freitag aktiv sein werden (also auch jene, die das Aktivierungsdatum auf nächsten Freitag gesetzt haben) und jene die am Donnerstag oder davor deaktiviert werden nicht mehr auf der List haben willst. Das funktioniert natürlich nur mit den Abos, die die (De-)Aktivierungsdaten zum Erzeugungszeitpunkt schon gesetzt haben.
Definiere Ausfahrten statt Liefertage
Bisher nahm Juntagrico an, dass du nur eine Ausfahrt pro Tag machst und für das Beladen die Mengen-Übersicht verwendest, oder eine Ausfahrt pro Depot und du die Summen auf den Depot-Listen für das Beladen verwenden kannst.
Neu kannst du selber definieren, welche Depots auf welcher Ausfahrt beliefert werden. Unabhängig vom Tag.
Der Wochentag ist auch weiterhin auswählbar, ist aber nur noch relevant für die Anzeige bei den Informationen zum Depot.
Wenn du von juntagrico 1.5 auf 1.6 wechselt, werden die Ausfahrten für die Wochentage nach bisheriger Annahme automatisch erstellt und du kannst diese dann anpassen.
Auch bei den Lieferungen muss neu die entsprechende Ausfahrt gewählt werden. Bisher wurde auch hier die Ausfahrt anhand des Wochentags des Lieferdatums angenommen.
Zweiwöchentliche Lieferungen und andere Intervalle
Habt ihr Abo-Typen, die nicht jede Woche geliefert werden? Nun kannst du die Frequenz der Lieferung pro Abo-Typ einstellen.
Halbe Einsätze und andere Bruchteile
Bisher musste das Einsatz-Vielfache eine ganze Zahl sein. Es konnte also doppelte Einsätze geben, aber keine halben. Diese Beschränkung ist nun aufgehoben und du kannst auch kürzere Einsätze ausschreiben und dafür dann nur ein Bruchteil eines Böhnli vergeben.
Exportiere, was du brauchst
Exporte, z.B. nach Excel, können neu direkt im Admin-Fenster erstellt werden.
Dabei werden die angewandten Filter berücksichtigt. Wenn du z.B. die Liste mit einer Suche einschränkst, sind auch in der Exportierten Datei nur die Einträge drin, die auf die Suche passen. Oder wenn du nur einzelne Einträge mit der Checkbox auswählst, werden nur diese exportiert.
Die bisherige Export-Seite gibt es noch, für die Umgewöhnung. Sie weist explizit auf die neuen Exporte hin und wird in einer zukünftigen Version ganz verschwinden.
Weitere Verbesserungen für die Verwaltung
Abo-Geschichte eines Mitglieds
Anstatt nur eine Liste von alten, aktuellen und zukünftigen Abos, siehst du nun im Bearbeitungsfenster eines Mitglieds, von wann bis wann es in welchem Abo war, ist oder sein wird und kannst dies direkt bearbeiten. Die Darstellung kennst du schon von der Gegenseite beim Bearbeitungsfenster der Abos.
Beschreibe deine Einsätze so ausführlich wie du möchtest
Die Beschränkung auf 1000 Zeichen wurde bei allen Textfeldern aufgehoben.
Schicke Anfragen per E-Mail direkt an die richtige Person
Statt wie bisher überall zu schreiben „Bei Fragen wende dich an info@meine-solawi.ch.“, kannst du neu E-Mail-Adressen für diese verschiedenen Bereiche festlegen, musst aber nicht:
- Mitglieder: Für Anfragen bezüglich der Mitgliedschaft.
- Abos: Für alle Fragen rund um die Abos.
- Anteilscheine: Bei Fragen zu Anteilscheinen.
- Technischer Support: Für Probleme beim Login etc.
- Für alles andere
Ebenfalls kannst du via Berechtigungen einstellen, wer über das E-Mail-Versandformular von welcher Adresse aus senden darf.
Siehe Dokumentation für die Einrichtigung.
Verbesserte Verwaltungslisten
Bisher wurde in den Verwaltungslisten bei manchen Links das Bearbeitungsfenster geöffnet und bei anderen wurde z.B. ein Mitglied imitiert. Neu öffnen die Links immer das Bearbeitungsfenster. Für die Imitation gibt es neu ein eigenes Symbol in der Liste.
In der Böhnli-Liste können neu auch Mit-abonnierende und Telefonnummern angezeigt werden.
Generell wurden die Listen optimiert und laden nun signifikant schneller.
Viele Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Entwickelnde
Neben den sichtbaren Änderungen, gibt es viele weitere Verbesserungen, die die Entwicklung von juntagrico in Zukunft vereinfachen sollen.
Speziell erwähnt werden darf hier auch die überarbeitete Dokumentation.
Alle Details findest du in den Release Notes.