11. August 2024

Eine Kernfunktion von Juntagrico, ist die Einschreibung zur Mitarbeit auf dem Betrieb. Mitglieder sehen ausgeschriebene Einsätze und können sich mit wenigen Klicks zu diesen anmelden.

Das Formular für die Anmeldung zu einem Einsatz ist dabei ziemlich überschaubar, dennoch kommt es hin und wieder vor, dass sich Mitglieder zu oft eintragen. Oft passierte dies, weil Mitglieder das Formular nach der Anmeldung erneut ausfüllten, im Glauben, dass es beim ersten Versuch nicht funktioniert hatte. Denn das Formular wird auch nach der Anmeldung erneut angezeigt und ermöglicht dem Mitglieder noch weitere Personen zum Einsatz mitzubringen.

Ein Banner oben ein Einsatz weist darauf hin, wenn ein Mitglied bereits eingetragen ist, aber dieses wird, besonders in der mobilen Ansicht, nicht immer gesehen.

Mit Juntagrico 1.7 wir dies verbessert.

Ein Transparenteres Formular

Wie bisher kann im Formular ausgewählt werden, wie viele Personen mitkommen.

Nach der Bestätigung, steht neu einen Hinweis direkt an der Stelle wo normalerweise bestätigt wird. Eine versehentliche erneute Anmeldung ist ausgeschlossen.

Wenn das Mitglied nun doch noch jemanden mitbringen möchte, kann es im Formular die Anzahl korrigieren und mit ändern bestätigen.

So wie bisher auch, kann die Teilnahme nicht mehr reduziert werden. Wer sich „Zu Zweit“ eingetragen hat, kann nur noch mehr Teilnehmende auswählen.

Abmeldung von Einsätzen

Bisher konnten sich Mitglieder nicht per Klick von einem Einsatz abmelden. Dies ist teilweise gewünscht: Die Hürde soll etwas höher liegen um spontanen Schlecht-Wetter-Absagen entgegenzuwirken. Das Mitglied kann sich nur per E-Mail an die Einsatz-Koordination abmelden.

Dieser Ablauf bedeutet aber auch mehr administrativen Aufwand für die Einsatzleitung. Sie muss ihre E-Mails im Auge behalten, den Platz im Einsatz wieder freigeben und dem Mitglied zurückschreiben. Und womöglich landet das E-Mail des Mitglieds gar nicht an der richtigen Stelle oder nur über Umwege und möglicherweise erst, wenn es schon zu spät ist.

Vereinfachte Anpassung der Einsätze

Bisher war es etwas umständlich für die Einsatz-Koordination, einen Einsatz anzupassen. Ab Juntagrico 1.7 ist diese Anpassung genau so einfach wie es für das Mitglied war sich einzuschreiben.

Berechtigte, d.h. die Koordination des jeweiligen Tätigkeitsbereichs, sowie jene die generell Arbeitseinsätze ändern oder löschen können (siehe Dokumentation hier und hier), sehen beim Einsatz einen Stift neben den Namen der Teilnehmenden.

Mit einem Klick öffnet sich ein Formular um die Anzahl der Teilnehmenden zu ändern. Darin kann auch eine Nachricht für das Mitglied verfasst werden, welches diesem mit einer E-Mail-Benachrichtigung zugestellt wird. Wenn der Einsatz noch andere Kontaktpersonen hat, werden diese auch automatisch über die Änderung informiert.

Mitgliedern die Abmeldung erlauben

Diese Funktion ist standardmässig deaktiviert. Die Verbindlichkeit der Einsätze sind ein wichtiger Aspekt für das Funktionieren einer Solawi. Die Hürde der Abmeldung zu senken, sollte daher gut überlegt sein. Es ist einfacher diese Tür zu öffnen, als sie wieder zu schliessen.

In Juntagrico 1.7 kann mit der Einstellung ALLOW_JOB_UNSUBSCRIBE, den Mitgliedern die Abmeldungen von einem Einsatz erlaubt werden. Dabei kann das Mitglied auch auf allfällige Richtlinien hingewiesen werden, die es beachten muss. Durch die Abmeldung via Juntagrico, kann der Einsatz sofort wieder frei gemacht werden, für andere Mitglieder. Gleichzeitig kann sichergestellt werden, dass die Einsatzleitung direkt informiert wird.

Diese Abmelde-Funktion kann für Juntagrico 1.7 optional aktiviert werden.

Wenn Abmeldungen erlaubt sind, können im Anmelde-Formular auch weniger Personen ausgewählt werden. Ausserdem sehen eingeschrieben Mitglieder die zusätzliche Option „Abmelden“.

Mitteilung an die Einsatzleitung

Wer sich von einem Einsatz abmelden will, hat normalerweise gute Gründe dafür und möchte diese auch Mitteilen und die Einsatzleitung möchte es auch gerne wissen. Deshalb wird das Formular um ein Textfeld erweitert, wo das Mitglied sich erklären kann.

Genau so kommt es auch vor, dass Mitglieder die sich für den Einsatz anmelden noch etwas mitteilen möchten. Auch hier kann ein paralleles E-Mail erspart werden. Deshalb würde das Mitteilungsfeld neu auch bei der Anmeldung angezeigt:

E-Mail-Benachrichtigung bei Einsatzanmeldung (oder Abmeldung)

Damit die Mitteilung auch die Einsatzleitung erreicht, ist eine neue E-Mail -Benachrichtigung vorgesehen, welches auch diese Mitteilung enthält.

Die Benachrichtigung geht dabei an jene E-Mail-Adressen, der im Einsatz unter „Kontakt“ aufgelistet sind. Diese werden also im Job, Job-Typ oder im Tätigkeitsbereich eingestellt.

Wenn gar keine E-Mail-Adresse angezeigt wird, sondern z.B. nur eine Telefonnummer, geht das E-Mail an die Koordinationsperson des Tätigkeitsbereichs.

Im Falle einer Abmeldung, ist das E-Mail gleichzeitig die Bestätigung, dass das Mitglied zuvor im Einsatz eingeschrieben war. Denn in Juntagrico wird die Zuordnung gelöscht und kann nicht mehr zurückverfolgt werden.

Die E-Mail-Benachrichtigung bei Abmeldung oder Änderung einer Anmeldung kann mit der Einstellung DISABLE_NOTIFICATIONS abgestellt werden.

Um Benachrichtigungen bei jeder Anmeldung für einen Einsatz zu aktivieren, auch wenn keine Mitteilung hinterlassen wird, kann die Einstellung ENABLE_NOTIFICATIONS genutzt werden.

In Zukunft sollen die Benachrichtigungen noch granularer eingestellt werden können.

Abmeldung von vergangenen Einsätzen

Dies Funktion gibt es noch nicht. Diskutiere mit, ob diese Funktion nützlich wäre: #714

Manchmal kommt es vor, dass ein Mitglied einen Einsatz komplett verschläft. Das ist menschlich. Auch in diesem Fall liegt aber der Aufwand bei der Einsatzleitung, die Anwesenheit zu kontrollieren und später nachzuführen.

Etwas leichter für alle wäre es wohl, wenn das Mitglied sich gleich selbst den nicht gemachten Einsatz abziehen kann und bei der Gelegenheit auch noch eine Entschuldigung absenden kann.

Statt wie bisher, nach dem Beginn eines Einsatzes, gar kein Formular mehr anzuzeigen, würden die Mitglieder, die schon in den Einsatz eingeschrieben sind, ein Formular sehen, in welchem sie ihre Teilnahme korrigieren können. Dabei sollte nur die Korrektur nach unten möglich sein.

Weitere Verbesserungen

Bezüglich Einsätzen gibt es noch viele weitere Ideen, wie Juntagrico verbessert werden könnte. Falls du selber auch Ideen hast, öffne gleich ein „issue“ auf github um die Diskussion zu starten.